Anoden Satz Aluminium für Volvo Penta 290-Duoprop für Salz und Brackwasser geeignet
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- Artikel-Nr.: 1200601ALHZLI
- Herstellernummer: LIMA00601A
Bewahren Sie Ihr Boot mit Opferanoden vor Korrosion!
Dieser Aftermarket Anodenensatz ist für spezifische Volvo Penta Z-Antriebe geieignet.
Der Opferanoden Satz aus Aluminium (AL) ist für den Einsatz im Fahrtengebiet mit Salz- und Brackwasser geeignet.
Der Anodensatz für Volvo Penta Z-Antrieb besteht aus der Ref.Nr. 23974010 und 3588770.
Die Anode ist für nachfolgende Motor/ Getriebevarianten geeignet:
Volvo Penta Z-Antrieb Modell: 280, 290, 290-DP
MD30A, MD31A, MD40A, AD30A, AD31, AD31B, AD31D, AD31D-A, AD31L-A, AD31P-A, AD31XD, AD40B, AD41B, AD41BJ, AD41L-A, AD41P-A, AD41P-B, AD41XD, AQ131B, AQ131C, AQ145B, AQ151B,
AQ151C, AQ171A, AQ171C, AQ175A, AQ200D, AQ205A, AQ205LB, AQ211A, AQ225D, AQ225F, AQ231A, AQ231B, AQ260A, AQ271A, AQ271B, AQ271C, AQ271D, AQ311A, AQ311B, AQ570, AQAD30A,
AQAD40A, AQAD40B, AQD40A, AQD40B, AQD40C, AQD40D, BB740A, B230, B230E, B230F, B230FB, B230FX, D41, D41B, D41L-A, DP-A, DP-A1, DP-A2, DP-B, DP-B1, DP-C, DP-C1, DP-D, DP-D1,
DP-E, DP-G, DPH-A, DPH-C, DPH-D1, DPH-E, DPI-A, DPX, HS1A, K25, K28, K32, K36, K40, MD31A, MD40A, MS4B, SP-A, SP-A1, SP-A2, SP-C, SP-C1, SP-E, TAMD30A, TAMD31A, TAMD31B, TAMD31D,
TAMD31L, TAMD31L-A, TAMD31M, TAMD31M-A, TAMD31P, TAMD31P-A, TAMD31P-B, TAMD41A, TAMD41B, TAMD41H-A, TAMD41H-B, TAMD41M-A, TAMD41P, TAMD41P-A, TAMD41P-B, TAMD42B, TMD30A,
TMD31A, TMD31B, TMD31D, TMD31L-A, TMD40A, TMD40B, TMD40C, TMD41A, TMD41B, TMD41L-A, TSK DP-E, TSK DP-G, TSK DPH-A, TSK DPH-B, TSK DP-S, TSK DPI-A
Artikelnummer: 1200601ALHZLI
Vergleichsnummer Volvo Penta: 23974010 und 3588770
Solltest du nicht sicher sein, ob dieser Artikel zu deinem Projekt / Vorhaben passt, dann kannst du uns gerne kontaktieren?
Opferanoden für den Schutz von Bootsrümpfen, Wellenanlagen und Antriebskomponenten
Was sind Opferanoden?
Opferanoden bestehen aus unedlen Metallen und dienen dem Schutz vor Korrosion. Das weniger edle Material der Anode "opfert" sich auf, um den Rumpf des Boots oder andere korrosives gefährdete Teile zu schützen.
Wenn die Anoden nicht wie erwartet abgebaut werden, sollte die Ursache dafür untersucht werden.
Wo sollten Anoden angebracht werden?
Anoden sollten entlang des Kieles eines Boots platziert werden, da hier durch den Propeller am Heck eine höhere Stromintensität herrscht. Es ist ratsam, an dieser Stelle mehrere Anoden anzubringen.
Auch das Ruderblatt und die Propellerwelle benötigen entsprechenden Schutz.
Wie oft müssen Anoden ausgetauscht werden?
In der Regel sollten die Anode einmal pro Saison gewechselt werden, in aggressiven Gewässern sogar öfter.Welche Art von Anode ist für welches Material und Wasser geeignet?
Zur Absicherung von Aluminium-Rümpfen, -Antrieben und Außenbordmotoren im Salz- oder Brackwasser sind Zinkanoden oder Aluminiumanoden empfehlenswert; im Süßwasser hingegen Magnesium Anoden.
Für Bauteile aus Stahl, Messing oder Bronze können auch Zinkanodnen verwendet werde. Aluminium Anoden gelden als umweltfreundlicher Alternative mit einem breiten Ausgleichspodential.
Aluminium-Anoden sind zudem effektiver sowie langlebiger, was sie besonders beim Einsatz in Mischgewässern oder unterschiedlichen Fahrtengebieten wie Brack-Wasser empfehlenswert macht.
Investieren Sie daher in hochwertige Opferanoden für den langfristigen Schutz Ihres Boots vor schädlicher Korrosion. Wichtig ist stehts, die Vorgaben der Antriebshersteller zu beachten.